Wenn man auf deutschen Flugplätzen nach dem letzten Trudeltraining fragt, bekommt man oftmals eine der folgenden Antworten, oder etwas sehr Ähnliches:

  • Ich hab das in der Ausbildung gelernt. Mir passiert da nichts!
  • Mein Flugzeug trudelt nicht!
  • Ich bin Motorflieger, das ist für mich nicht relevant!
  • Das macht doch gar keinen Sinn. Ich fliege nur Motorflugzeuge. Was soll ich da in einem Segelflugzeug trainieren?

Leider sind alle Aussagen dieser Art, gleichermaßen falsch wie brandgefährlich.


 Nicht erst seit Neuestem weiß man, dass Strömungsabrisse ganz oben auf der Liste der Unfallursachen zu finden sind. Bereits im Jahr 1993 hat die Fugunfalluntersuchungsstelle beim Luftfahrt Bundesamt (kurz BfU) ein Bulletin mit dem Titel "Reißt erst mal die Strömung ab, macht selbst das beste Flugzeug schlapp" veröffentlicht. Dieses Bulletin haben wir für alle Zweifler an dieser Stelle zum Download bereitgestellt.

Also nochmal, warum Trudeltraining?

Ein regelmäßig durchgeführtes Trudeltraining hilft:

  • Grenzsituationen zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen durchzuführen, ohne wertvolle Zeit durch "Schrecksekunden" zu verlieren.